Energiesparschaltungen

Da während der Trocknung von Lacken noch Lösemitteldämpfe freigesetzt werden, darf die Anlage nicht unmittelbar nach Ende des Lackiervorganges abgeschaltet werden. Für die Absaugung der beim Trocknen freiwerdenden Lösemitteldämpfe ist es jedoch nicht erforderlich, dass die Anlage auf voller Leistung weiterläuft. Dies wäre vor allem im Winterhalbjahr - wenn man bedenkt wie viel warme Luft ins Freie geblasen wird -  Energieverschwendung Die einfachste Möglichkeit die Abluftmenge während der Trocknungszeit zu reduzieren, wäre eine Regulierklappe manuell auf ca. 10 % freier Querschnitt zu schließen. Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit die Regulierklappe über einen Pneumatikzylinder zu betätigen.

HAVAU bietet die Energiesparschaltung standardmäßig in folgenden Ausführungen an:

- mit Handhebelventil für Wandmontage
- mit Pistoleneinhang für Wandmontage
- mit Pistoleneinhang, am Spritzpistolenständer montiert

Die Funktion ist bei allen Ausführungen identisch:

Nach Betätigen des Handhebelventils bzw. Einhängen der Spritzpistole in den Pistoleneinhang schließt die Abluftmengenregulierklappe auf ca. 10%.

Nach erneuter Betätigung des Handhebelventils bzw. Entnehmen der Spritzpistole aus dem Pistoleneinhang öffnet die Regulierklappe wieder ganz und es wird wieder mit voller Leistung abgesaugt.  

E-Mail
Anruf
Karte